Ausschreibung von Beraterleistungen
Preise exkl. MwSt.
Beschreibung
Wie komme ich an den richtigen Berater, dem ich vertraue und der für uns die optimale Leistung erbringt?
Nur über den Preis sicherlich nicht.
Zutreffende Eignungsanforderung ist schon der erste Schritt.
Neben dem Preis oder den Kosten können ein bunter Strauß von Anforderungen gestellt werden:
qualitative, umweltbezogene oder soziale Zuschlagskriterien, insbesondere die Qualität, einschließlich des technischen Werts, Ästhetik, Zweckmäßigkeit, soziale, umweltbezogene und innovative Eigenschaften, die Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals.
Wenn die Qualität des eingesetzten Personals erheblichen Einfluss auf das Niveau der Auftragsausführung haben kann, kann dies auch als Zuschlagskriterien genommen werden.
Oder soll die Verfügbarkeit von Kundendienst und technischer Hilfe sowie Dienstleistungsbedingungen oder Ausführungsfristen präferiert werden.
Welche Grenzen gibt es (Ästhetik der Beratungsleistung)? Außerdem spielen die datenschutzrechtlichen Aspekte sowie die Frage der Arbeitnehmerüberlassung und Scheinselbstständigkeit eine wichtige Rolle.
In diesem Webinar werden Kenntnisse in diesem Bereich vermittelt und die Regelungen verständlich strukturiert erläutert.
Durch das Webinar sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, ihre anstehenden Beschaffungen rechtsfehlerfrei an Hand der neuen Regelungen durchzuführen.
Die Grundregeln jeder Beraterausschreibung (Wettbewerb, Transparenz, Gleichbehandlung und dem neuen Verhältnismäßigkeitsgrundsatz) und die strategischen Vergabeziele werden durch Praxisbeispiele erklärt.
Zielsetzung
Vermittlung von Fachwissen zur Auswahl des optimalen Beraters, der nicht nur preislich, sondern vor allem anhand umfassender Eignungskriterien überzeugt
Erklärung, wie qualitative, umweltbezogene, soziale und technische Zuschlagskriterien sowie Aspekte wie Ästhetik, Zweckmäßigkeit und Innovationsfähigkeit bei der Ausschreibung berücksichtigt werden
Darstellung der Bedeutung der Qualität des eingesetzten Personals und der Verfügbarkeit von Kundendienst und technischer Hilfe als Zuschlagskriterien
Aufzeigen relevanter datenschutzrechtlicher Fragestellungen sowie Themen wie Arbeitnehmerüberlassung und Scheinselbstständigkeit im Beratungsumfeld
Anleitung zur rechtsfehlerfreien Durchführung von Beschaffungen anhand der neuen Regelungen und Grundprinzipien (Wettbewerb, Transparenz, Gleichbehandlung und Verhältnismäßigkeitsgrundsatz)
Vermittlung strategischer Vergabeziele durch praxisnahe Beispiele zur Optimierung der Beraterausschreibung
Seminarablauf
Analyse der aktuellen Situation und rechtliche Einordnung
Feststellung des Bedarfs und Erstellung einer klaren Leistungsbeschreibung
Entscheidung über geeignete Vergabeart (z. B. Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb, Rahmenverträge)
Ermittlung relevanter Schwellenwerte • Definition spezieller Eignungskriterien (z. B. Referenzen für Beratungsleistungen)
Formulierung einer neutralen und aussagekräftigen Leistungsbeschreibung
Festlegung strategischer Vergabeziele • Beachtung der Produktneutralität und ihrer Grenzen
Prüfung eingehender Angebote anhand eines definierten Schemas
Entwicklung einer passenden Wertungsmatrix (z. B. Notensystem)
Planung und Durchführung von Verhandlungsterminen
Umsetzung der Wertung und Ausnutzung bestehender Wertungsspielräume
Vermeidung typischer Dokumentationsfehler und Formverstöße
Berücksichtigung aktueller rechtlicher Entwicklungen und Rechtsprechung
Dauerhafte Sicherung der Beratungsqualität während der Auftragsabwicklung
Umgang mit möglichen Vertragstrafen • Festlegung von Ausführungsbestimmungen
Zielgruppe
Verantwortliche in der öffentlichen Verwaltung und in kommunalen Einrichtungen, die Beraterausschreibungen durchführen
Einkaufs- und Vergabeverantwortliche, die für die Auswahl von Beratern zuständig sind
Juristen und Compliance-Beauftragte, die die rechtlichen Rahmenbedingungen im Beschaffungswesen überwachen
Führungskräfte, die strategische Vergabeziele umsetzen und dabei einen optimalen Beratungsprozess sicherstellen möchten
Mitarbeiter in den Bereichen Beschaffungs- und Vertragsmanagement, die ihr Wissen zu Eignungskriterien und Vergabeprozessen vertiefen wollen
Technische Voraussetzungen
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