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Beschreibung

Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor öffentlichen Verwaltungen nicht halt. Mit ihr einher geht ein wachsender Bedarf an neuen Kompetenzen und Fachwissen bei den Beschäftigten.

Am 1. August 2013 trat das Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung und zur Änderung weiterer Vorschriften (E-Government-Gesetz) in Kraft. Seitdem steigen die Erwartungen von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wirtschaft stetig, sodass die analoge Verwaltung zunehmend in die digitale Welt überführt werden muss.

Auch wenn man davon ausgehen könnte, dass in den Verwaltungen bereits viele Prozesse digitalisiert wurden, spiegelt die allgemeine Wahrnehmung oft ein anderes Bild wider. Gesetzliche Vorgaben und Praxiserfahrungen zeigen, dass bestimmte Basiskomponenten für die Digitalisierung unerlässlich sind. Diese Bausteine bilden die Grundlage für die Modernisierung der Verwaltung und helfen dabei, überholte interne und externe Abläufe, Medienbrüche, doppelte Datenhaltung und langwierige Bearbeitungszeiten zu reduzieren.

Daraus ergeben sich zentrale Fragestellungen:

  • Welche Basiskomponenten sehen die gesetzlichen Vorgaben vor?
  • Welche Elemente werden generell für eine erfolgreiche Umsetzung benötigt?
  • Worauf ist bei der Einführung speziell zu achten?
  • Welche neuen Möglichkeiten und Chancen entstehen durch den Einsatz dieser Basiskomponenten?

Zielsetzung

  • Vermittlung wesentlicher und spezifischer Bausteine für die Verwaltungsmodernisierung
  • Konkrete Anleitung zur Einführung neuer Werkzeuge und Methoden in der Verwaltungspraxis
  • Aufzeigen des praktischen Nutzens digitaler Lösungen im Arbeitsalltag der Verwaltung
  • Förderung einer einheitlichen Strategie über alle beteiligten Bereiche hinweg
  • Harmonisierung von Informationswegen zwischen Organisation, IT und Fachbereichen
  • Unterstützung beim Aufbau interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Ermöglichung eines effizienten, gemeinsamen Wissenstransfers durch die Seminarteilnahme

Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Einführung
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen gemäß EGovG und OZG
  • E-Akte
  • Identitätsmanagement
  • E-Payment
  • Online-Dienste / Online-Service-Center
  • Einführungs- und Etablierungskonzept
  • Best Practice einzelner Verwaltungen
  • Berücksichtigung individueller Aspekte

Zielgruppe

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus:
    • Organisation
    • Stadtsteuerung
    • Strategische Planung
  • Politische Verantwortungstragende, z.B.:
    • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
    • Ratsmitglieder
    • Dezernentinnen und Dezernenten
  • Entscheidungstragende mit Fokus auf Verwaltungsmodernisierung
  • IT-Fachkräfte und -Leitungen, die technische Grundlagen konzipieren und umsetzen
  • Interdisziplinäre Teams, die gemeinsam an der digitalen Transformation arbeiten

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Webinaren benötigen Sie einen stabilen Internetzugang sowie einen aktuellen Browser.

Termin & Ort
Termine werden in Kürze bekannt gegeben
Online-Schulung
Microsoft Teams
Virtueller Seminarraum - Teilnahme bequem von überall
Seminarzeiten
09:00
Uhr
16:00
Uhr
Verfügbarkeit
Ausreichend freie Plätze verfügbar
Ihr Referent
Referent Adrian Sommer
Adrian Sommer
Geschäftsführer EGovC GmbH
Schon während meiner Zeit als Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung konnte ich die vielfältigen Herausforderungen kennenlernen, die Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen tagtäglich konfrontieren. Seither habe ich es mir zum Ziel gemacht und mein Anspruch ist es, Teil der Lösung dieser Herausforderung zu sein und nachhaltigen Fortschritt zu bewirken. Durch Erfahrungen, die ich während meiner Zeit in Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen sammeln konnte und dem Wissen, das ich mir angeeignet habe, stellte ich fest, dass diese langfristige Veränderung nur durch die flächendeckende digitale Transformation des dritten Sektors gelingen kann. Bereits nach meiner Ausbildungszeit führte mich das zu dem Entschluss, mich vollkommen auf diesen Bereich zu konzentrieren. Schnell hat sich herausgestellt, dass ich den hohen Bedarf an Beratung in der digitalen Transformation des öffentlichen Sektors nicht allein bewältigen kann. Daher gründete ich die EGovC GmbH, welche Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen sowie Kirchen, Krankenhäuser und Universitäten mit Ehrgeiz und Leidenschaft auf diesem Gebiet unterstützt und voranbringt. Erfahrungen aus der öffentlichen Verwaltung aus Studium und Anstellung Erfahrungen in Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Bundes und der EU Gründung eines Unternehmens zur ganzheitlichen digitalen Transformation des öff. Sektors Bereits viele Kunden in persönlicher und betreuender Beratung erlebt Vielfältige Schulungsangebote konzipiert, gehalten und umgesetzt Berufliche Stationen: Geschäftsführer der EGovC GmbH (www.egovc.de) Lehrbeauftragter der DHBW Mannheim im Studiengang: Digital Public Management Dozent der VWA in Themen der Digitalen Transformation Projektleiter für europäische Projekte und Projekte des Bundes im Kontext Digitale Transformation (Metropolregion Rhein-Neckar) Mitarbeiter im Bereich digitale Agenda (Stadt Ludwigshafen am Rhein) Mitarbeiter im Bereich Revision (Stadt Ludwigshafen am Rhein) Masterstudium Business Management: Wirtschafts- und Organisationspsychologie (Steinbeis Hochschule Berlin) Duales Studium BWL öffentliche Wirtschaft mit dem Schwerpunkt: Digitalisierung (DHBW Mannheim)
Veranstaltungspartner

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