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Beschreibung

In diesem Seminar erfahren Sie, wie eine effektive Zusammenarbeit zwischen EGovernment-Coordinatoren und kommunalen Digitalisierungsbeauftragten den Weg für eine erfolgreiche digitale Transformation in der Verwaltung ebnet. 

Anhand praxisnaher Fallbeispiele und interaktiver Workshops werden die spezifischen Aufgaben und Verantwortlichkeiten beider Rollen beleuchtet. 

Lernen Sie, wie Sie durch klare Kooperationsmodelle, abgestimmte Kommunikationsstrategien und den gezielten Einsatz von Synergien verwaltungsinterne Prozesse optimieren und innovative Digitalisierungsprojekte erfolgreich umsetzen können.

Das Seminar richtet sich an alle, die aktiv an der digitalen Modernisierung kommunaler Strukturen beteiligt sind und gemeinsam neue Maßstäbe in der öffentlichen Verwaltung setzen wollen.

Zielsetzung

Das Seminar zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen EGovernment Coordinators und kommunalen Digitalisierungsbeauftragten zu verbessern und so die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung voranzutreiben.

Die Teilnehmenden lernen praxisnahe Strategien und Modelle zur effizienten Koordination, klaren Rollendefinition und erfolgreichen Umsetzung gemeinsamer Digitalisierungsprojekte kennen.

Seminarablauf

Begrüßung & Einführung:

Vorstellung der Seminarziele, der relevanten Rollen und der aktuellen Herausforderungen in der kommunalen Digitalisierung.

Modul 1: Rollenverständnis und Verantwortlichkeiten:

Detaillierte Darstellung der Aufgaben des EGovernment Coordinators und der kommunalen Digitalisierungsbeauftragten

Identifikation von Schnittstellen und gemeinsamen Herausforderungen

Diskussion von Erwartungen und Zielsetzungen beider Rollen

Modul 2: Erfolgreiche Kommunikations- und Kooperationsstrategien:

Vorstellung von Best-Practice-Beispielen aus der Praxis

Erarbeitung von Modellen zur effektiven Zusammenarbeit

Austausch von Erfahrungen und Lösungsansätzen

Modul 3: Interaktive Fallstudien und Gruppenarbeit:

Bearbeitung praxisnaher Szenarien in Kleingruppen

Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze und Maßnahmen

Präsentation der Gruppenergebnisse im Plenum

Modul 4: Konkrete Projektentwicklung und Umsetzung:

Erarbeitung von Strategien zur Initiierung und Steuerung gemeinsamer Digitalisierungsprojekte

Definition von Erfolgskriterien und Verantwortlichkeiten

Planung der nächsten Schritte und Maßnahmen zur Umsetzung

Abschluss & Feedback:

Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse, offene Diskussionsrunde, Feedbacksammlung und Ausblick auf weiterführende Initiativen

Dieser Ablauf kombiniert theoretische Inputs, interaktive Elemente und praxisorientierte Workshops, um die Zusammenarbeit zwischen EGovernment Coordinators und kommunalen Digitalisierungsbeauftragten nachhaltig zu verbessern.

Zielgruppe

EGovernment Coordinators, kommunale Digitalisierungsbeauftragte, IT- und Verwaltungsverantwortliche sowie Führungskräfte in Kommunen, die aktiv an der digitalen Transformation beteiligt sind und ihre Zusammenarbeit bei der Umsetzung innovativer Digitalisierungsprojekte verbessern möchten.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Webinaren benötigen Sie einen stabilen Internetzugang sowie einen aktuellen Browser.

Termin & Ort
Termine werden in Kürze bekannt gegeben
Online-Schulung
Microsoft Teams
Virtueller Seminarraum - Teilnahme bequem von überall
Seminarzeiten
09:00
Uhr
16:00
Uhr
Ihr Referent
Referent Adrian Sommer
Adrian Sommer
Geschäftsführer EGovC GmbH
Schon während meiner Zeit als Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung konnte ich die vielfältigen Herausforderungen kennenlernen, die Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen tagtäglich konfrontieren. Seither habe ich es mir zum Ziel gemacht und mein Anspruch ist es, Teil der Lösung dieser Herausforderung zu sein und nachhaltigen Fortschritt zu bewirken. Durch Erfahrungen, die ich während meiner Zeit in Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen sammeln konnte und dem Wissen, das ich mir angeeignet habe, stellte ich fest, dass diese langfristige Veränderung nur durch die flächendeckende digitale Transformation des dritten Sektors gelingen kann. Bereits nach meiner Ausbildungszeit führte mich das zu dem Entschluss, mich vollkommen auf diesen Bereich zu konzentrieren. Schnell hat sich herausgestellt, dass ich den hohen Bedarf an Beratung in der digitalen Transformation des öffentlichen Sektors nicht allein bewältigen kann. Daher gründete ich die EGovC GmbH, welche Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen sowie Kirchen, Krankenhäuser und Universitäten mit Ehrgeiz und Leidenschaft auf diesem Gebiet unterstützt und voranbringt. Erfahrungen aus der öffentlichen Verwaltung aus Studium und Anstellung Erfahrungen in Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Bundes und der EU Gründung eines Unternehmens zur ganzheitlichen digitalen Transformation des öff. Sektors Bereits viele Kunden in persönlicher und betreuender Beratung erlebt Vielfältige Schulungsangebote konzipiert, gehalten und umgesetzt Berufliche Stationen: Geschäftsführer der EGovC GmbH (www.egovc.de) Lehrbeauftragter der DHBW Mannheim im Studiengang: Digital Public Management Dozent der VWA in Themen der Digitalen Transformation Projektleiter für europäische Projekte und Projekte des Bundes im Kontext Digitale Transformation (Metropolregion Rhein-Neckar) Mitarbeiter im Bereich digitale Agenda (Stadt Ludwigshafen am Rhein) Mitarbeiter im Bereich Revision (Stadt Ludwigshafen am Rhein) Masterstudium Business Management: Wirtschafts- und Organisationspsychologie (Steinbeis Hochschule Berlin) Duales Studium BWL öffentliche Wirtschaft mit dem Schwerpunkt: Digitalisierung (DHBW Mannheim)
Veranstaltungspartner

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