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Beschreibung

Verwaltungsdigitalisierung gelingt nur, wenn typische Stolperfallen frühzeitig erkannt und vermieden werden. In diesem kostenlosen Kompakt-Webinar zeigen wir Ihnen die 10 häufigsten Fehler bei Digitalisierungsprojekten in Behörden – von strategischen Versäumnissen bis zu praktischen Hürden – und geben Ihnen konkrete Hinweise, wie Sie diese in Ihrer Verwaltung umgehen können. Profitieren Sie von praxiserprobten Empfehlungen, aktuellen Beispielen und einem klaren Fahrplan für Ihre digitale Transformation. Ideal für Digitalisierungsbeauftragte, Projektverantwortliche und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung.

Zielsetzung

Die Teilnehmenden lernen anhand typischer Fehler aus der Praxis, wie Digitalisierungsvorhaben in Verwaltungen effizienter, nachhaltiger und nutzerorientierter geplant und umgesetzt werden können.

Seminarablauf

Begrüßung & Einstieg 

  • Kurzvorstellung und Ziel des Webinars
  • Einstieg: „Was ist für Sie der größte Stolperstein bei der Digitalisierung?“

Die 10 häufigsten Fehler bei der Verwaltungsdigitalisierung (jeder Fehler wird kompakt mit Beispielen und Handlungsempfehlungen vorgestellt)

  • Keine klare Digitalstrategie (stattdessen „Projekt-Hopping“ ohne Gesamtbild)
  • Fehlende Einbindung der Fachbereiche
  • Digitalisierung ohne Prozessoptimierung („Papier durch PDF ersetzt“)
  • Unzureichende Kommunikation & Change-Begleitung
  • Fokus auf Technik statt Nutzen & Anwenderfreundlichkeit
  • Fehlende Standards und Schnittstellen
  • Pilotierung endet im Leerlauf – kein Roll-out
  • Mangelndes Ressourcen- und Zeitmanagement
  • Keine klare Governance (Rollen, Verantwortung unklar)
  • Lernen aus Erfahrungen wird ignoriert – keine Evaluation, keine Iteration

Fazit & Praxistipps

  • zentrale Empfehlungen für eine erfolgreiche Digitalisierungsumsetzung

Fragen & Austausch

  • Möglichkeit für Teilnehmende, konkrete Fragen zu stellen oder eigene Erfahrungen zu teilen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte in Behörden und öffentlichen Unternehmen, die mit der Digitalisierung befasst sind (z.B. Digitalisierungsbeauftragte, IT-Fachkräfte, Organisationseinheiten, Projektleitungen)

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Webinaren benötigen Sie einen stabilen Internetzugang sowie einen aktuellen Browser.

Termin & Ort
02.12.2025
Online-Schulung
Microsoft Teams
Virtueller Seminarraum - Teilnahme bequem von überall
Seminarzeiten
10:00
Uhr
11:00
Uhr
Verfügbarkeit
Ausreichend freie Plätze verfügbar
Ihr Referent
Referent Adrian Sommer
Adrian Sommer
Geschäftsführer EGovC GmbH
Schon während meiner Zeit als Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung konnte ich die vielfältigen Herausforderungen kennenlernen, die Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen tagtäglich konfrontieren. Seither habe ich es mir zum Ziel gemacht und mein Anspruch ist es, Teil der Lösung dieser Herausforderung zu sein und nachhaltigen Fortschritt zu bewirken. Durch Erfahrungen, die ich während meiner Zeit in Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen sammeln konnte und dem Wissen, das ich mir angeeignet habe, stellte ich fest, dass diese langfristige Veränderung nur durch die flächendeckende digitale Transformation des dritten Sektors gelingen kann. Bereits nach meiner Ausbildungszeit führte mich das zu dem Entschluss, mich vollkommen auf diesen Bereich zu konzentrieren. Schnell hat sich herausgestellt, dass ich den hohen Bedarf an Beratung in der digitalen Transformation des öffentlichen Sektors nicht allein bewältigen kann. Daher gründete ich die EGovC GmbH, welche Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen sowie Kirchen, Krankenhäuser und Universitäten mit Ehrgeiz und Leidenschaft auf diesem Gebiet unterstützt und voranbringt. Erfahrungen aus der öffentlichen Verwaltung aus Studium und Anstellung Erfahrungen in Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Bundes und der EU Gründung eines Unternehmens zur ganzheitlichen digitalen Transformation des öff. Sektors Bereits viele Kunden in persönlicher und betreuender Beratung erlebt Vielfältige Schulungsangebote konzipiert, gehalten und umgesetzt Berufliche Stationen: Geschäftsführer der EGovC GmbH (www.egovc.de) Lehrbeauftragter der DHBW Mannheim im Studiengang: Digital Public Management Dozent der VWA in Themen der Digitalen Transformation Projektleiter für europäische Projekte und Projekte des Bundes im Kontext Digitale Transformation (Metropolregion Rhein-Neckar) Mitarbeiter im Bereich digitale Agenda (Stadt Ludwigshafen am Rhein) Mitarbeiter im Bereich Revision (Stadt Ludwigshafen am Rhein) Masterstudium Business Management: Wirtschafts- und Organisationspsychologie (Steinbeis Hochschule Berlin) Duales Studium BWL öffentliche Wirtschaft mit dem Schwerpunkt: Digitalisierung (DHBW Mannheim)
Veranstaltungspartner

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