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Beschreibung

Die öffentliche Verwaltung befindet sich in einem umfassenden Wandel: Demografische Veränderungen, begrenzte Budgets, neue Aufgabenfelder und immer komplexere Geschäftsprozesse sorgen für einen starken Transformationsdruck.

Um dieser Entwicklung zu begegnen, wird häufig das Prinzip der Prozessorientierung herangezogen – mit dem Ziel, die Qualität der Vorgangsbearbeitung zu steigern, Kosten zu reduzieren und Abläufe zu automatisieren.

Hier setzt das Geschäftsprozessmanagement (GPM) an. Es bietet einen Managementansatz, der gezielt auf diese Herausforderungen ausgerichtet ist.

Kernpunkte sind:

  • die Harmonisierung fachlicher Prozesse
  • die gezielte Verzahnung von Fachprozessen und unterstützenden IT-Systemen

Anhand von vier einfachen Regeln lässt sich zeigen, wie GPM in der Praxis wirkungsvoll eingesetzt werden kann. 

Gerade in öffentlichen Verwaltungen stellen
Schnittstellen und Medienbrüche oft große Kostentreiber dar. GPM begegnet diesem Problem, indem es Prozesse und zugehörige IT-Lösungen systematisch erfasst, analysiert, optimiert und dokumentiert.

Zielsetzung

Ziel der Veranstaltung ist, den Teilnehmenden zentrale und spezifische Elemente des GPM zu vermitteln, die essenziell für die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung sind.

Seminarablauf

Einstieg in die Prozesse der digitalen Transformation
Einführung in zentrale Begriffe, Zusammenhänge und Zielsetzungen.

Methoden und Werkzeuge
Gestaltung und Optimierung von Prozessen im digitalen Kontext.

Zielsetzung und Auftragsklärung
Definierung digitaler Prozessziele und Klärung der Verantwortlichkeiten.

Prozesserhebung und -dokumentation
Betrachtung sowohl aus interner Perspektive als auch aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger.

Entwicklung und Einführung von Soll-Prozessen
Veranschaulicht am Beispiel zentraler Komponenten wie Dokumentenmanagement, elektronischer Bezahlverfahren und Online-Services.

Umsetzungsplan E-Government-Gesetz (Produktkatalog)
Überblick über Anforderungen und praktische Umsetzung.

Organisatorische Ansätze
Möglichkeiten zur Kostensenkung durch digitale Verwaltungsangebote.

Kooperationsmöglichkeiten
Effektive Zusammenarbeit und gemeinsame Nutzung von Ressourcen.

Internes Marketing
Strategien zur Förderung und Verbreitung optimierter Prozesse.

GPM-Praxisbeispiele
Konkrete Anwendungsfälle für den Online-Zugang zu Verwaltungsleistungen.

Aktuelle Themen
Einblicke in Aspekte wie IT-Verfahrensentwicklung.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektverantwortliche und Mitarbeitende in öffentlichen Verwaltungen, die für die Optimierung von Abläufen, die Digitalisierung von Prozessen sowie die Einführung und Umsetzung eines professionellen Geschäftsprozessmanagements verantwortlich sind.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Webinaren benötigen Sie einen stabilen Internetzugang sowie einen aktuellen Browser.

Termin & Ort
11.12.2025
Online-Schulung
Microsoft Teams
Virtueller Seminarraum - Teilnahme bequem von überall
Seminarzeiten
09:00
Uhr
16:00
Uhr
Ihr Referent
Referent Adrian Sommer
Adrian Sommer
Geschäftsführer EGovC GmbH
Schon während meiner Zeit als Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung konnte ich die vielfältigen Herausforderungen kennenlernen, die Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen tagtäglich konfrontieren. Seither habe ich es mir zum Ziel gemacht und mein Anspruch ist es, Teil der Lösung dieser Herausforderung zu sein und nachhaltigen Fortschritt zu bewirken. Durch Erfahrungen, die ich während meiner Zeit in Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen sammeln konnte und dem Wissen, das ich mir angeeignet habe, stellte ich fest, dass diese langfristige Veränderung nur durch die flächendeckende digitale Transformation des dritten Sektors gelingen kann. Bereits nach meiner Ausbildungszeit führte mich das zu dem Entschluss, mich vollkommen auf diesen Bereich zu konzentrieren. Schnell hat sich herausgestellt, dass ich den hohen Bedarf an Beratung in der digitalen Transformation des öffentlichen Sektors nicht allein bewältigen kann. Daher gründete ich die EGovC GmbH, welche Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen sowie Kirchen, Krankenhäuser und Universitäten mit Ehrgeiz und Leidenschaft auf diesem Gebiet unterstützt und voranbringt. Erfahrungen aus der öffentlichen Verwaltung aus Studium und Anstellung Erfahrungen in Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Bundes und der EU Gründung eines Unternehmens zur ganzheitlichen digitalen Transformation des öff. Sektors Bereits viele Kunden in persönlicher und betreuender Beratung erlebt Vielfältige Schulungsangebote konzipiert, gehalten und umgesetzt Berufliche Stationen: Geschäftsführer der EGovC GmbH (www.egovc.de) Lehrbeauftragter der DHBW Mannheim im Studiengang: Digital Public Management Dozent der VWA in Themen der Digitalen Transformation Projektleiter für europäische Projekte und Projekte des Bundes im Kontext Digitale Transformation (Metropolregion Rhein-Neckar) Mitarbeiter im Bereich digitale Agenda (Stadt Ludwigshafen am Rhein) Mitarbeiter im Bereich Revision (Stadt Ludwigshafen am Rhein) Masterstudium Business Management: Wirtschafts- und Organisationspsychologie (Steinbeis Hochschule Berlin) Duales Studium BWL öffentliche Wirtschaft mit dem Schwerpunkt: Digitalisierung (DHBW Mannheim)
Veranstaltungspartner

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