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Beschreibung

Dieses Webinar ist der erste Teil der vierteiligen Reihe „Einführen der E-Akte“. Die Einführung der elektronischen Akte ist besonders in der Startphase eine große Herausforderung, da in diesem Stadium die Weichen für den Projekterfolg gestellt werden. Ein kostenintensiver Ansatz „Versuch und Irrtum“ ist weder notwendig noch sinnvoll, denn zahlreiche Behörden haben den Umstieg bereits erfolgreich anhand erprobter Standards gemeistert. In diesem Webinar lernen Sie die praxisbewährten Schritte kennen, mit denen sich die E-Akte kostengünstig, zeitsparend und nachhaltig implementieren lässt – unabhängig vom eingesetzten Dokumentenmanagementsystem.
Im Rahmen der Reihe stehen Ihnen darüber hinaus drei weitere Termine zur Verfügung, die weitere Schwerpunkte der E-Akten-Einführung behandeln.

Zielsetzung

Die Teilnehmenden verstehen die wichtigsten Erfolgsfaktoren und Stolperfallen bei der Einführung der E-Akte, kennen bewährte Vorgehensweisen und sind in der Lage, ihr Projekt von Anfang an auf eine stabile Basis zu stellen.

Seminarablauf

Themenüberblick

  • Unterschiede zwischen Papier- und elektronischer Aktenführung
  • Kriterien für einen erfolgreichen Projektstart
  • Organisation und Rollen im Projekt
  • Begleitende Unterstützungsprojekte
  • Phasen und Ablauf der Einführung
  • Unterschiede zwischen Fachakten und Behördenakten

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleitende und Mitarbeitende in Verwaltungen, die am Beginn der E-Akten-Einführung stehen oder den bisherigen Start verbessern möchten.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Webinaren benötigen Sie einen stabilen Internetzugang sowie einen aktuellen Browser.

Termin & Ort
Termine werden in Kürze bekannt gegeben
Online-Schulung
Microsoft Teams
Virtueller Seminarraum - Teilnahme bequem von überall
Seminarzeiten
09:00
Uhr
10:30
Uhr
Verfügbarkeit
Ausreichend freie Plätze verfügbar
Ihr Referent
Referent Volker Staupe
Volker Staupe
Volker Staupe ist Diplom-Verwaltungswirt und verfügt über langjährige Erfahrung in der Einführung digitaler Verwaltungsprozesse. Von 2007 bis 2023 leitete er bei der Stadt Witten das Dokumentenmanagement und begleitete rund 150 eAkte-Projekte in Behörden verschiedener Größen in NRW, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Als Referent und Sachverständiger bringt er seine Expertise zu Digitalisierung, Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung in zahlreiche Fachveranstaltungen und Publikationen ein.
Veranstaltungspartner

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