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Beschreibung

In Krisensituationen entscheidet professionelle Kommunikation darüber, ob Vertrauen erhalten oder verspielt wird. Ob bei Presseanfragen, in den sozialen Medien oder in der internen Kommunikation – es braucht Klarheit, Schnelligkeit und Empathie.

Dieses praxisorientierte Seminar vermittelt, wie Kommunikationsverantwortliche unter hohem Zeitdruck wirksame Botschaften formulieren, souverän mit Medienanfragen umgehen und Strategien in verschiedenen Kanälen anwenden. Die Teilnehmenden trainieren reale Szenarien, entwickeln Kernbotschaften und üben Auftritte vor der Kamera, um im Ernstfall sicher zu agieren.

Zielsetzung

Die Teilnehmenden können Krisenbotschaften klar, schnell und empathisch formulieren, sicher mit Medienanfragen und sozialen Netzwerken umgehen und Kommunikationsstrategien unter Druck anwenden.

Seminarablauf

Themenüberblick

  • Grundprinzipien der Krisenkommunikation: Klarheit, Schnelligkeit, Transparenz
  • Einsatz von Kommunikationsinstrumenten: Pressemitteilungen, Q&A-Dokumente, Social Media
  • Aufbau und Umsetzung eines Krisenkommunikationsplans
  • Praxisübungen mit Kamera: Statements und Interviews
  • Videoanalyse zur Optimierung des eigenen Auftritts

Zielgruppe

  • Kommunikationsverantwortliche
  • Mitarbeitende von Pressestellen
  • Behördenleitungen
Termin & Ort
03. - 04.02.2026
Präsenzveranstaltung
Mannheim
Seminarzeiten
09:00
Uhr
17:00
Uhr
Verfügbarkeit
Ausreichend freie Plätze verfügbar
Veranstaltungspartner

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