Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Beschreibung

Die Durchführung von Veranstaltungen erfordert eine sorgfältige Abstimmung zwischen Veranstaltern und Ordnungsbehörden. Dieses Webinar vermittelt praxisnah die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen der Veranstaltungssicherheit.

Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick über die Genehmigungsgrundlagen, lernen die Anforderungen an Sicherheitskonzepte kennen und erfahren, welche Aufgaben und Prüfpflichten die Ordnungsbehörde vor, während und nach einer Veranstaltung wahrnimmt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele werden konkrete Verfahren und Abstimmungen im Rahmen der Genehmigung von Veranstaltungen erläutert.

Zielsetzung

Die Teilnehmenden:

  • kennen die rechtlichen Grundlagen der Veranstaltungszulassung,
  • können Sicherheitskonzepte bewerten und daraus erforderliche Auflagen ableiten,
  • wissen, welche Aufgaben der Ordnungsbehörde im gesamten Genehmigungs- und Überwachungsprozess zukommen,
  • sind in der Lage, Kooperationsgespräche und Abstimmungen mit anderen beteiligten Stellen sicher zu führen.

Seminarablauf

Themenüberblick

  • Aufgaben der Ordnungsbehörde bei Veranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden
  • Haftungsfragen und rechtliche Grundlagen der Genehmigung
  • Veranstaltungsformen und -arten:
    • Abgrenzung Veranstaltung / Versammlung
    • Veranstaltungen in Räumen und im Freien
  • Sicherheitskonzepte:
    • Verpflichtung zur Vorlage eines Sicherheitskonzeptes
    • Inhalte und Beurteilungskriterien für Sicherheitskonzepte
  • Verfahren:
    • Vollständige Veranstaltungsanmeldung
    • Kooperationsgespräche mit Veranstaltern
    • Genehmigungsprozess und Begleitung der Veranstaltung
    • Nachbereitung und Evaluationsgespräche

Zielgruppe

Mitarbeitende von Ordnungsbehörden, die für die Genehmigung von Veranstaltungen zuständig sind

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Webinaren benötigen Sie einen stabilen Internetzugang sowie einen aktuellen Browser.

Termin & Ort
04.11.2025
Online-Schulung
Microsoft Teams
Virtueller Seminarraum - Teilnahme bequem von überall
Seminarzeiten
09:00
Uhr
16:30
Uhr
Verfügbarkeit
Ausreichend freie Plätze verfügbar
Ihr Referent
Referent Christoph Balzer
Christoph Balzer
Christoph Balzer, Oberamtsrat a.D., ist studierter Diplomverwaltungswirt (Fachrichtung Polizei) sowie Master of Arts Public Management. Nach seinem Studium war er über 15 Jahre in verschiedenen Funktionen bei der Landespolizei Baden-Württemberg tätig. Anschließend übernahm er mehrere leitende Positionen in Kommunalverwaltungen in Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein, unter anderem als Abteilungs- und Fachdienstleiter in Ordnungsämtern. Herr Balzer verfügt über umfassende Fach- und Führungserfahrung im Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr und des Ordnungsrechts. Er war federführend an der Entwicklung einer einheitlichen Fortbildungskonzeption für den Kommunalen Ordnungsdienst in Baden-Württemberg beteiligt und berät bis heute Kommunale Ordnungsdienste bei der Fort- und Weiterbildung sowie bei organisatorischen Fragestellungen. Darüber hinaus ist er nebenberuflich als Dozent an verschiedenen Verwaltungsfortbildungseinrichtungen tätig und Autor des Fachbuchs Kommunale Ordnungsdienste. Mit seiner langjährigen Praxis- und Leitungserfahrung sowie seiner wissenschaftlichen Qualifikation verbindet Christoph Balzer in seinen Seminaren Theorie und Praxis auf anschauliche und praxisnahe Weise.
Veranstaltungspartner

Sie möchten diese Schulung als Inhouse-Seminar buchen?

Gerne beraten wir Sie bei der Konzeption maßgeschneiderter Inhalte und der Planung Ihrer behördeninternen Schulung.


KONTAKT
💬 Ich habe eine Frage ×